8. Juli 2013

Some Impressions - MBFW Juli 2013

Berlin ist die Modestadt Deutschlands schlechthin. Vom 2. bis 7. Juli 2013 fand die Mercedes-Benz Fashion Week Frühjahr/Sommer 2014 in Berlin statt und ich war dabei.

Es hatte mich sehr viel Zeit und Geduld gekostet die Emailadressen der Modehäuser herauszufinden und anschließend Anfragen für Einlasskarten zu versenden. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Von ca. 50 Anfragen habe ich 17 Rückmeldungen bekommen - davon 7 Absagen und 10 Zusagen.



 Mein erster Eindruck vom Zelt ist positiv geprägt. Direkt am Eingang ist der bekannte rote Teppich mit dem Backdrop plaziert, wo die Promis von den Fotografen abgelichtet werden können. Im Zeltinneren stehen die verschiedenen Stände der Sponsoren der MBFW, wie zum Beispiel Maybeline, Tamaris, Jules Mumm oder DHL.

roter Teppich mit Backdrop

Innenleben im Zelt
der Stand von Tamaris - cooler Tüpp mit cooler Frisur


Die Runway Shown sind vom Label zu Label unterschiedlich aufgebaut - es wurden Lichteffekte eingesetzt, Rollrasen ausgelegt oder einzelne Liveacts eingebaut. Ich habe zwar nicht alle Shown besucht, aber bis jetzt fand ich die Give-Aways von Lena Hoschek am großzügigsten. Eine Tasche gefüllt mit einer Lunchbox, Süßigkeiten und diverse Kleinigkeiten.


Runway Show von Riani
Runway Show von Anja Gockel - inkl. Liveact




Zwar ist das Zelt der Mittelpunkt der Fashion Week, doch in diversen anderen Locations fanden ebenso einzelne Modenschauen, Ausstellungen und Messen statt, die zum Teil auch für die Öffentlichkeit ausgerichtet sind. Das Hotel Adlon direkt am Brandenburger Tor präsentierte zum Beispiel die Abschlusskollektion der Absolventen einer Modeschule oder stellte in verschiedenen Räumen nachhaltige Kollektionen aus. Auf den Messen trifft man an kleineren Ständen die Designer höchstpersönlich und kommt so sehr schnell an gute Kontakte oder auch Praktikas.


Ausstellung von den Absolventen - Anne
Runway Show im Showfloor
Messeausstellung - Premium

Detaillierte Berichte über die besuchten Modenshown folgen in Kürze. 


Eure, Kim Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen